Vereinsgeschichte

Die Vorläufer des SC Borchen gründeten sich bereits 1926 als DJK Blau-Gelb Kirchborchen, bzw. 1932 als DJK Schwarz-Weiß Nordborchen. Diese Vereine schlossen sich erstmals 1946 zusammen und fusionierten letztendlich am 25.07.1970 zum SC Borchen 1926/32 e.V..

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 wurde  dann der Gemeindesportverband Borchen gegründet.

Leichtathletik wurde beim SC Borchen seit 1959 getrieben, als erstmals Sportler aus der im Jahre 1957 gegründeten Turnabteilung an Leichtathletikwettkämpfen teilnahmen. Als einer der ersten lief z. B. Johannes Lammers bereits im Jahre 1960 beim Paderborner Osterlauf die 30-km-Strecke. 

Am Anfang war der Lauftreff

Sportwart Wolfgang Wahle hatte sich zum Ziel gesetzt, den Breitensport in der Gemeinde Borchen zu fördern. Als eine geeignete Maßnahme schien ihm die Einrichtung eines Lauftreffs, eine seit 1974 bestehende Aktion des Deutschen Sportbundes. Nach einer halbjährigen, intensiven Vorbereitungsphase startete am 29. Mai 1976 unter dem Motto „Laufen ohne zu Schnaufen“ der Borchener Lauftreff. 

Über 200 Borchener, unter ihnen auch etliche Vertreter des Rates und der Verwaltung, waren bei der Premiere dabei.

Eine der ersten Lauftreffgruppe

Die Läuferinnen und Läufer wurden nach ihrem Können in verschiedene Gruppen eingeteilt und von ausgebildeten Lauftreffleitern betreut. Als Termine wurden der Mittwochabend und der Samstagnachmittag angeboten. Aufgrund des Bedarfs wurde am Sonntag, dem 24. Oktober 1976 ein weiterer Lauftreff in den Wäldern am Nonnenbusch bei Dörenhagen eingerichtet. Schon im ersten Jahr des Bestehens konnte Wolfgang Wahle eine Menge Aktive für die Teilnahme an verschiedenen Volksläufen in der Region begeistern. Im Herbst 1977 übernahm Wolfgang Streckenbach die Leitung des Lauftreffs.  Während seiner Führung musste der Lauftreff durch den Bau der A 33 das Laufgelände vom Letzten Heller für eine kurze Zeit zum Tudorfer Steinbruch und zum Hunnewinkel nach Kirchborchen verlegen. Durch seinen Einsatz wurde der zweitälteste Lauftreff des Kreises Paderborn zu einer festen „sportlichen Einrichtung“ in der Region. 

Immer mehr Lauftreffbegeisterte fuhren nun zu den immer häufiger angebotenen Volksläufen. So gehörte bald die Teilnahme am Osterlauf und dem Hermannslauf sowie am heimischen Borchener Volkslauf, dem Internationalen Altenaulauf, zu den Höhepunkten des Laufjahres. Die Borchener Volksläufer nahmen zahl- und auch sehr erfolgreich an den Laufveranstaltungen teil.

Internationaler Altenaulauf

Der 1. Internationale Altenaulauf in Borchen fand im Jahr 1978 statt. Zunächst  wurde dieser von Wolfgang Streckenbach, später dann durch Christoph Rothmann und ab 2018 von Volker Koch und natürlich den zahlreichen einsatzbereiten Helfern organisiert.

Eine ausführliche Beschreibung des Altenaulaufs findet ihr hier.

Sportabzeichen

Ein weiterer Schwerpunkt der Breitensportförderung ist die Sportabzeichenaktion des Gemeindesportverbandes in Kooperation mit der Leichtathletikabteilung des SC Borchen. Motoren dieser Aktion sind seit 1975 Christoph Rothmann und Wolfgang Wahle, die an der Hauptschule und der Grundschule in Kirchborchen die ersten Schülersportabzeichen abnahmen. 1977 wurden dann erstmals wieder Erwachsene für ihre Sportabzeichen ausgezeichnet. Die Zahl der pro Jahr abgelegten Sportabzeichen hat sich mittlerweile bei 1000 Stück eingependelt, wobei der größte Anteil von Kindern und Jugendlichen durch die Initiative der Schulen erreicht wird. Seit Jahren liegt der GSV Borchen damit im Kreis Paderborn an vorderer Stelle.

Breitensport

Nach der Erweiterung der Sportanlage an der Hauptschule wurde im Herbst 1977 eine Abteilung für LA, Turnen und Breitensport wieder neu gegründet. Die Gründungsmitglieder waren:

Wolfgang Wahle (1. Vorsitzender), Johannes Lammers (Geschäftsführer) und Reinhard Neumann (Kassierer).

Die zuerst neu eingerichteten Schülersportgruppen waren für die Kinder gedacht, die nicht durch das vorhandene Sportangebot erreicht wurden. In diesen Gruppen wurde mit Begeisterung gespielt, geturnt und Leichtathletik betrieben.

Die notwendigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter kamen aus den Reihen des Lauftreffs und die sportbegeisterten Mädchen und Jungen wurden von Angeli Neumann, Barbara Reznerski, Therese Nillies, Else Lange, Lucie Zernke, Ferdi Kauer, Martin Zernke und Wolfgang Wahle betreut.

Schon bald wurden dann die talentierten Kinder für Wettkämpfe im Turnen und in der Leichtathletik ausgesucht und gefördert. So ließen dann auch die ersten sportlichen Erfolge nicht lange auf sich warten. In wenigen Jahren errangen die jungen Aktiven des SCB zahlreiche Kreismeistertitel in allen Disziplinen. Einige schafften auch den Sprung auf Treppchen bei den Ostwestfalen – und sogar Westfalenmeisterschaften. Die Schülermannschaften beteiligten sich regelmäßig und erfolgreich an den großen Mannschaftswettbewerben wie dem 3-Hasen-Cup und den Michaelissportfest in Werl. Die erfolgreichen, jungen Leichtathleten wurden von Wolf-Dieter Karasch, Günter Merschmann und Wolfgang Wahle trainiert.

Ähnlich erfolgreich waren auch die Teilnehmer an den Seniorenwettbewerben. In vielen Einzelwettbewerben und der DAMM (Deutschen Altersklassenmannschaftsmeisterschaft) konnten sie sich in der Westfälischen Bestenliste platzieren.

Eisenmänner und Powerfrauen

Aus seinem Urlaub in Dänemark brachte 1982 Hartmut Spiegel eine neue Droge nach Borchen: Schwimmen, Rad fahren und Laufen und alles ohne Pause, Triathlon genannt.

Schnell fanden sich Läufer, die sich über Wasser halten und Rad fahren konnten. Bereits 1983 starteten 6 Mutige bei der Premiere in Schieder (Bild LA5). Zusammen mit ca. 400 Konkurrenten stürzten sie sich eingerieben mit dem Wundermittel „Melkefett“ in den 18°C kalten Emmerstausee, in Großvaters Bruststil retteten sie sich nach 1000 m in das Schwimmziel, zogen sich mit verschämten Seitenblicken auf der grünen Wiese um, trockneten und kämmten sich die Haare, schwangen sich auf ihre normalen Tourenräder, radelten 50 km durch die „Lippischen Alpen“, stellten die Räder wieder sorgfältig ab und machten dann auf die 10 km lange Laufstrecke. Mit Recht fühlte sich jeder im Ziel als heldenhafter Pionier einer neuen Sportart.

Eifriges Training und richtige Rennräder brachten schon 2 Jahre später einen sensationellen Erfolg: Im Fühlinger See in Köln konnte bei 800 Startern der NRW Titel von Hartmut Spiegel, der Vizemeister von Hans Peter Götz und der NRW Mannschaftstitel bei den Senioren gefeiert werden.

In den folgenden Jahren finden immer neue Spaß an diesem abwechslungsreichen Ausdauersport. Kinder, Männer und Frauen jeden Alters treffen sich zu regelmäßigem Training und den Wettkämpfen. Bei allem Ergeiz und aller Freude über Erfolge steht immer der Spaß im Vordergrund: eine echte Hobbygruppe. Das zeigt sich auch bei gemeinsamen Unternehmungen. So findet jedes Jahr ein mehrtägiger Ausflug mit einem Wettkampf statt. Höhepunkt ist seit 6 Jahren ein Radtraining zu Ostern auf Mallorca.

Viele junge Talente starten ihre Karriere beim SC, um dann bei vermehrtem Training meist in Paderborn zum Leistungssportler zu werden: Dirk Wölk, Dirk Halbgewachs, Tobias Heiny, Ralf Pahlsmeier, Holger Meiners sind einige von ihnen. Paul Kemper war Borchener, bevor er Deutscher Hochschulmeister, Zweiter beim Ironman in Zürich und Hawaii Starter wurde. Holger Spiegel war das erfolgreichste Talent unserer Abteilung. Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere ist der Weltmeistertitel auf Hawaii über die mörderischen Distanzen 10 km Schwimmen, 420 km Rad und 84 km Laufen, verteilt auf 3 Tagesetappen.

Aktuelles Wettkampfgeschehen

Ähnlich wie Zahlen der Breitensportler bzw. der Lauftreff´ler ist in den letzten Jahren auch die Zahl derer gestiegen, die den SC Borchen bei zahlreichen Wettkämpfen vertreten. Dabei starteten die Borchener Läuferinnen und Läufer sowohl in den luftigen Höhen der Alpen als auch in den Tiefen von Bergwerken. Sie starteten von Holland im Westen bis nach Erfurt im Osten, von den Küsten im Norden bis zu den Alpen im Süden.

Bei dem sog. Hochstift-Cup, einem Zusammenschluss von mehr als 20 Laufveranstaltungen aus dem Hochstift Paderborn, bei dem für eine erfolgreiche Teilnahme mind. 6 bzw. 8 Läufe einer gleichen Laufdistanz absolviert werden müssen, präsentiert sich das Team um die Läuferinnen und Läufer des SC Borchen seit 2015 durchweg als teilnehmerstärkste Mannschaft.

In den Jahren 2020 und 2021 gab es auf Grund der Corona-Pandemie keine offizielle Hochstift-Cup-Veranstaltung. Aber schon im nächsten Jahr zeigte sich die Borchener Laufgruppe wieder als teilnehmerstärkste Mannschaft.