Jetzt gibt es mal einen kurzen Auszug aus Wikipedia: „Am 1. Juli 1969 schlossen sich die Gemeinden Alfen, Nordborchen und Kirchborchen des Amtes Kirchborchen zur Gemeinde Borchen mit Sitz in Nordborchen zusammen. Am 1. Januar 1975 wurde die Gemeinde Borchen im Rahmen des Sauerland/Paderborn-Gesetzes um Dörenhagen und Etteln erweitert und das Amt Kirchborchen aufgelöst. Rechtsnachfolgerin ist die Gemeinde Borchen. Das Gebäude der ehemaligen Amtsverwaltung in Nordborchen diente der Gemeinde als Gemeindeverwaltung, bis diese 1984 das neuerrichtete Rathaus in Kirchborchen bezog.“

Warum zitiere ich das an dieser Stelle? Ganz einfach. Dieses Gebäude, in dem sich jetzt der Imbiss befindet, war bis 1984 die erwähnte Gemeindeverwaltung! Und das Jahr 1975 – das Auflösungsjahr des Amtes Kirchborchen und Beginn der Gemeinde Borchen – war für den SC Borchen ebenfalls ein wichtiges Jahr.

Seit Mai 1975 bereichert nämlich die Sportart Judo das Sportangebot des SC Borchen. Diese Kampfsportart war bereits in den ersten Jahren nach seiner Gründung ein sehr beliebter Sport in unserem Sportverein.

Auch die Judoka werden das Jubiläumsjahr des SC Borchen gebührend feiern. Am 25. April lädt die Judo-Abteilung ab 15 Uhr zum Familiennachmittag in die Sporthalle der Grundschule Kirchborchen ein. Mitmachaktionen und Spiele erwarten die Besucher – genauso wie Kaffee, Kuchen und kleine Überraschungen.

Zum Judo gibt es folgende Frage:

Was bedeutet der Begriff JUDO?

a) sanfter Weg (Lösungsbuchstabe S)

b) schneller Sieg (Lösungsbuchstabe Y)

c) leere Hand (Lösungsbuchstabe X)

d) Kontaktkampf (Lösungsbuchstabe Q)

Jetzt musst du die Paderborner Str. bis zur Sparkasse hoch gehen. Überquere dort an der Ampel die Straße und suche an der Laterne, an der ein Richtungsschild „Gemeindehalle“ befestigt ist, den nächsten QR-Code.